Ehrenamtler

Ohne sie wäre unsere Arbeit undenkbar.

Bei Wind und Wetter sind unsere Gassigeher unermüdlich mit ihren Schützlingen im Aaper Wald unterwegs und helfen uns die Hunde entsprechend auszulasten.

Gleichzeitig werden unsere Katzen im Katzenhaus von unseren Katzenstreichlern verwöhnt. Unsere Wildlinge werden an Menschen gewöhnt und auch unsere Hauskatzen genießen die Streicheleinheiten.

Sarah Kiewall

Gassigeher

"Hunde sind ein Herz auf vier Pfoten“

Ich finde dieses Sprichwort bringt es auf den Punkt: Hunde sind ehrlich, niemals grundlos böse und wenn es einmal zwischen Hund und Mensch "gefunkt" hat, geben sie bedingungslose Liebe.Ein wesentlicher Grund für mein Engagement im Tierheim ist, Hunden eine Chance zu geben, die nicht immer Glück im Leben hatten oder aufgrund ihres Aussehens und ihrer Rasse vorverurteilt wurden.

Mit den Hunden spazieren zu gehen, Grundkommandos zu trainieren, ihnen einfach nur Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken - kurzum ihnen ein bisschen Vertrauen in Menschen zurückzugeben finde ich wichtig und persönlich sehr bereichernd.

Ich selbst gehöre seit August 2013 zum regelmäßigen Kreis der Gassigeher, da ich mich nach 10 Jahren Berufstätigkeit in Medien & Marketing für einen Neuanfang entschieden habe. Auslöser war neben besagter Begeisterung für Hunde mein eigener Hund, der vor 3 Jahren im fortgeschrittenen Alter und krankheitsbedingt erblindet zu mir und meinem Mann kam. Er hat mir gezeigt, dass auch ein alter Hund mit langjährigen Gewohnheiten und der ein oder anderen Marotte mit Geduld und Einfühlungsvermögen zu einem treuen, tollen Weggefährten werden kann. Diese positive Erfahrung möchte ich auch an potentielle Interessenten weitergeben: Es muss nicht immer ein Welpe sein, viele Hunde mit ein oder mehreren Vorbesitzern sind wahre Rohdiamanten und unendlich dankbar für eine neue Chance!

Seit Januar rundet zudem meine Ausbildung zum "Dogsitter & Hundemanager"' mein neues hundlich orientiertes Leben ab und hilft mir die Hunde im Tierheim noch besser zu verstehen und auszulasten.

 

 

Zurück