Ehrenamtler

Ohne sie wäre unsere Arbeit undenkbar.

Bei Wind und Wetter sind unsere Gassigeher unermüdlich mit ihren Schützlingen im Aaper Wald unterwegs und helfen uns die Hunde entsprechend auszulasten.

Gleichzeitig werden unsere Katzen im Katzenhaus von unseren Katzenstreichlern verwöhnt. Unsere Wildlinge werden an Menschen gewöhnt und auch unsere Hauskatzen genießen die Streicheleinheiten.

Eva-Maria Goertz

Gassigeherin

Eva-Maria Goertz
Gassigeherin

Hey, ich bin Eva. Seit dem ich denken kann, war ich umgeben von Hund, Katze & Co. Aufgewachsen bin ich auf dem Land - auf einem großen Hof, umgeben von Wäldern und Feldern. Nun bin ich 23, Studentin und wohne in Düsseldorf - in einer kleinen gemütlich innerstädtischen Wohnung im vierten Stock. Anders gesagt: Kein Geld, keine Zeit, kein Platz für Tiere. Doch die Nähe von Vierbeinern hat mir sehr gefehlt, also dachte ich mir: „Wo in Düsseldorf finden sich Hunde, welche sich über eine interessierte Gassigeherin freuen würden?“ Und so bin ich an das Tierheim in Düsseldorf gekommen, wo ich nun seit Dezember 2015 ehrenamtlich tätig bin.

Und das war eine wunderbare Entscheidung! Von den Mitarbeitern des Tierheims als auch anderen Gassigehern wurde ich herzlich aufgenommen. Wenn man morgens am Tierheim ankommt, wird man zu allererst von einer bellenden Begrüßungsparade empfangen. Denn die Vierbeiner wissen: „Gleich geht´s los!“. Sobald jeder einen Hund an der Leine hat, starten wir alle gemeinsam zu einem langen Spaziergang durch Raths Wälder. Begleitet wird die Gassirunde von Annette Grisorio, Hundetrainerin des Tierheims, welche die Runden organisiert und sie für Hund und Mensch ganz toll gestaltet. Denn wir laufen nicht nur mit den Fellnasen, sondern arbeiten auch mit ihnen, was besonders viel Spaß macht.

Die Spaziergänge mit den Hunden sind ein Highlight meiner Woche. Egal ob bei Sonne oder Regen. Die Zeit mit den Tieren macht mir großen Spaß und ich möchte sie nicht mehr missen. Neben interessanten Menschen lernt man besonders viele spannende Hunde kennen. Und so unterschiedlich die einzelnen Fellnasen sind, eins haben sie alle gemeinsam: Das Talent, sich schnell in dein Herz zu schleichen! Jeder auf seine Weise.

Zurück